Montag, 2. September 2013

29.08. - 02.09.2013 Bryce Canyon

29.08.2013
Nach der gestrigen Wanderung zum Angels Landing gibt es heute noch eine Steigerung. Wir fahren zunächst wieder mit dem Shuttlebus in den Zion Canyon und nehmen dort den Weg zum Observation Point in Angriff. Dieser Aussichtspunkt vom Canyonrand liegt nochmals ein ganzes Stück höher als gestern, genauer gesagt sind es insgesamt ca. 650 Höhenmeter. Die gesamte Strecke ist 12 Kilometer lang und wir benötigen rund vier Stunden. Der Blick vom Canyonrand ist wieder sehr spektakulär; eindrucksvoll ist insbesondere auch der Blick hinunter auf den gestrigen Endpunkt der Wanderung. Stolz über das Erreichte genießen wir einen faulen Nachmittag, pflegen unseren Blog und lassen uns am Abend die Grillsteaks schmecken. @Margot: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
30.08.2013
Heute geht es wieder weiter, und wir müssen diesen tollen Park leider verlassen. Schade ist auch, dass es diesmal wieder nicht mit der Wanderung in die Narrows, einer tollen Schluchten-Wasser-Wanderung, geklappt hat, da der Fluss aufgrund von Sturzfluten derzeit zu viel Wasser führt. Es wäre zwar machbar gewesen, jedoch wurde einem aufgrund der Gefahren von den Parkrangern eher davon abgeraten. Aber es gibt hier ja noch genug andere schöne Wanderungen! Nach dem Frühstück fahren wir auf den Mount Carmel Highway und besuchen dort zunächst noch einen schönen Aussichtspunkt in den Canyon. Hier sehen wir auch eine Gruppe Wüstendickhornschafe. Ein älteres Ehepaar, das zeitgleich mit uns dort unterwegs war, konnte sogar eine Tarantel fotografieren. Auch wenn wir die leider verpasst haben, so sind uns hier doch in den letzten Tagen viele Tiere über den Weg gelaufen. Der Mount Carmel Highway zählt für uns sicherlich zu den schönsten Strecken, die man in dieser Region fahren kann und so genießen wir die letzten Meilen im Zion NP. Unser heutiges Ziel ist der North Campground im Bryce Canyon NP. Gegen Mittag erreichen wir diesen und haben schnell unser kleines Zuhause aufgebaut. Da es gewittert und regnet, flüchten wir uns in die Lodge auf einen Kaffee und waschen später unsere Wäsche. Gestern haben wir noch bei fast 35 Grad geschwitzt, und heute Abend flüchten wir uns vor der Kälte ins Auto. Auch wenn es immerhin noch ca. 15 Grad sind, ist der Unterschied doch gewaltig. Hoffentlich haben wir morgen wieder besseres Wetter, damit unsere geplante Wanderung in den Canyon nicht ins Wasser fällt. @Claudia: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! @Nina&Achim: Alles Liebe zum 5. Hochzeitstag. Wir denken gerne an dieses wunderschöne Fest zurück!
31.08.2013
Ein leises Prasseln auf unserem Zeltdach veranlasst uns nur zu einem…nochmal `rumdrehen. So kommen wir erst etwas später in die Gänge und fahren zum General Store, wo wir uns einen Kaffee genehmigen und an den Picknicktischen frühstücken. Mittlerweile hat auch der Regen aufgehört, und so brechen wir zu unserer Wanderung ins Amphitheater des Bryce Canyon auf. Durch tolle Sandsteinformationen führen die Wege, und da es vom Wetter immer besser wird, laufen wir tatsächlich alle ab: Zunächst den Queens Garden Trail, darauf den Peek-A-Boo-Trail und schließlich den Navajo-Loop-Trail. Mittlerweile scheint die Sonne und so fahren wir zum Abschluss des tollen Tages noch einige Aussichtspunkte am Rande des Amphitheaters an und genießen die sagenhafte Aussicht. War natürlich klar…immer wenn ich Nudeln auf dem Feuer koche (ist immer schwierig), regnet es zur Belohnung noch. Zum Glück hört es aber bald wieder auf und wir genießen den letzten Abend in diesem sensationellen Park. @Toni&Angelika: Herzlichen Glückwunsch zu euren Geburtstagen. Sorry Angelika, wir haben deinen leider um ein paar Tage verpasst. Nicht böse sein! J @TT-Freunde: Liebe Kollegen, wir wünschen euch einen erfolgreichen Saisonstart und werden die Ergebnisse verfolgen. Haltet durch, bald könnt ihr mich wieder einplanen. Ich denke, ab dem 20.11.2013 bin ich wieder einsatzbereit. Und ehrlich gesagt, freue ich mich schon sehr!
01.09.2013
Nachdem wir unsere „sieben Sachen“ gepackt und gefrühstückt haben, gehen wir zur für alle christlichen Konfessionen offenen Gebetsstunde in die Bryce Canyon Lodge. Drei junge Mitarbeiter des National Park Service tragen Bibelpassagen vor, singen und beten. Spannend ist eine Art Predigt einer jungen Frau, die ihre persönlichen Erfahrungen und Gedanken zum Thema „Gott dankbar sein“ vorträgt. Da ihr Thema sich auf das Reisen bezieht, können wir sie sehr gut nachvollziehen und sind positiv überrascht. Mit uns sind jedoch nur neun Gäste anwesend…immerhin sind wir die mit der weitesten Anreise. Danach verlassen wir den Bryce Canyon NP und fahren einige Meilen weiter zum Grand Staircase Escalante National Monument. Im Visitor Center erfahren wir, dass die Cottonwood Canyon Road wegen starker Überschwemmungsschäden geschlossen ist. Das ist für uns besonders schade, da wir an dieser nichtasphaltierten Piste einige Sehenswürdigkeiten abseits der üblichen Touristenpfade besuchen wollten. Selbst den berühmten Grosvenor Arch können wir damit vergessen. Schade, aber da kann man leider nichts machen. Die Suche nach einem geöffneten Lebensmittelladen gestaltet sich auch relativ schwierig, so dass wir erst am Nachmittag unseren Stellplatz im Kodachrome Basin State Park beziehen. Der Campground ist wirklich fantastisch zu Füssen eines „merkwürdigen“ Felsens (den wir euch morgen zeigen werden) mitten in einer tollen Wüstenlandschaft gelegen. Wir genießen einen faulen Nachmittag bevor ich am Abend mein Meisterstück als Open-Air-Koch ablege: Spaghetti Bolognese. Sofern es in der Nacht keinen erneuten Regen geben sollte, wollen wir morgen sozusagen als Alternativprogramm, zwei Slotcanyons in der Nähe besuchen. Dafür muss die Zufahrtstraße jedoch trocken sein, da ansonsten auf dem schlammigen Untergrund eine Autofahrt selbst mit Allrad unmöglich ist.
02.09.2013
OK, wo sind die AC/DC-Fans? @Achim, Sascha, Thomas…: Wo ließen sich AC/DC zu ihrem Titel „Hard As A Rock“ inspirieren? Auflösung siehe unten.J Nachdem der Morgen zunächst mit Nebel beginnt, schafft die Sonne doch schnell den Durchbruch und es wird ein toller Spätsommertag. Wir fahren auf der Skutumpah-Road zum Willis Creek und unternehmen dort eine 8 Kilometer lange Wanderung durch das Flussbett. Immer wieder passiert man kleine Slotcanyons und läuft zwischen den steilen Felswänden lang. Im Anschluss fahren wir noch etwas weiter bis zum Bull Valley Gorge. Auch diesen engen Canyon kann man durchwandern, hat jedoch einige Kletterpassagen zu meistern. Ohne Seil bestünde die Gefahr nicht mehr `rauszukommen! Also belassen wir es bei einem Blick von oben. Zwischen den Felswänden erkennt man noch ein eingeklemmtes Auto, das im Jahr 1954 hier abstürzte und nicht geborgen werden konnte. Auf der Rückfahrt zu unserem Campground genießen wir die sagenhafte Landschaft und erkennen in der Ferne sogar den Bryce Canyon. Eine kleine ungiftige Gopherschlange zeigt sich am Wegesrand und ermahnt uns mal wieder, Vorsicht walten zu lassen. Im Kodachrome Basin laufen wir nach einer kleinen Pause noch den Grand Parade Trail durch die tolle Wüstenlandschaft. Der Park hier gefällt uns ausgesprochen gut und insbesondere der Campingplatz ist eine Wucht. Dort verbringen wir auch den Abend…heute gibt es sogar Chicken Teryaki. Allerdings war das ein Fertiggericht und musste nur mit kochendem Wasser angesetzt werden. Sehr einfach und camperfreundlich!

29.08.2013 Zion NP - Observation Point




30.08.2013 Mount Carmel Highway


01.09.2013 Bryce Canyon NP

Peek-A-Boo-Trail



Amphitheather


Bryce Point

Inspiration Point

02.09.2013 Kodachrome Basin SP - "Hard-As-A-Rock" :-)

Freizeit verdirbt den Charakter


Willis Creek



Gopher Snake

Landschaft an der Skutumpah Road


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen