Montag, 5. August 2013

01.08. - 05.08.2013 Las Vegas + Bryce Canyon

01.08.2013
Am Vormittag besuchen wir zunächst den 223 m hohen Hoover Dam, der den Colorado River hier zum Lake Mead aufstaut. Vor allem die Einbettung des Damms zwischen den hohen Canyonwänden macht ihn zur viel fotografierten Sehenswürdigkeit. Danach geht es ins Spielerparadies Las Vegas, wo wir uns für zwei Nächte im Hard Rock Hotel eingebucht haben. Nach einer ersten Erkundungsfahrt über den Strip checken wir ein, und ich fahre mit Thomas noch schnell eine neue Kamera kaufen. In rekordverdächtigen 45 Minuten düsen wir mit dem Taxi zu einem Laden etwas außerhalb der Stadt, kaufen ein und fahren wieder zurück. Da wir so schnell waren, schenkt uns der Taxifahrer sogar noch 25 Dollar, die wir eigentlich für seine Wartezeit hätten bezahlen müssen. Mit neuer Kamera ausgerüstet, machen wir uns am Abend auf den Weg zum MGM Hotel. Mechtilde und Thomas besuchen hier die David Copperfield Show, während wir anderen drei uns einen ersten Überblick über das Gewusel am Strip verschaffen. Die Show war wohl ein voller Erfolg…jedenfalls sind die zwei sehr begeistert. @Alex: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!          Gastbeitrag von Thomas: Am Abend des ersten August stand ein besonderes Highlight auf dem Programm: ein Auftritt des berühmtesten Magiers, David Copperfield. Wir suchten das MGM-Hotel in Las Vegas auf, in dem er regelmäßig seine Shows vorführt. Zwischen zahllosen Spieltischen und Spielautomaten suchten wir den Weg zum Saal und waren froh, dass wir trotz der Größe des Hotels  schnell fündig wurden. Mechtilde und ich verabschiedeten uns von Andi, Kirsten und Erich und warteten dann gebannt auf den Einlass.         Um 21 Uhr wurden die Türen geöffnet und wir durften den Saal betreten.  Wir waren freudig überrascht, dass wir an einem kleinen Tisch direkt vor der Bühne sitzen durften. Mit unseren Händen konnten wir auf die Bühne greifen, näher ging es also nicht! „Wenn die Anderen uns jetzt sehen könnten!“, sagte Mechtilde lachend. Vor dem Beginn der Show teilte eine Dame Papierarmbänder aus, die wir anlegen sollten. Den Sinn sollten wir später begreifen. Nachdem das Publikum darauf aufmerksam gemacht worden war, dass fotografieren streng verboten ist und zum Saalverweis führt, ging es los.         Zu Beginn der Show erschien David Copperfield auf einem Motorrad in einem Kasten. Später holte er zwei Zuschauerinnen auf die Bühne, mit deren Hilfe er mit einem Zufallsgenerator (wirklich per Zufall?) ein Wort aussuchte, nämlich das Wort „trust“. Kurz darauf begann auf unseren Armbändern in roter Farbe das vorher nicht sichtbare Wort „trust“ zu leuchten. Wenig später verschwand es wieder. Unsere beiden Armbänder sind nun sicher in unserem Gepäck verstaut und warten darauf, von einem Chemie-Lehrer untersucht zu werden. Später erschien auf geheimnisvolle Weise ein Auto auf der Bühne. Obwohl es nur ca. drei Meter von uns entfernt war, konnten wir nicht erkennen, wo es hergekommen war. War es vielleicht nur eine leichte Attrappe, die einfach zu transportieren war? Bemerkenswert war auch sein Trick, einen Luftballon platzen zu lassen, der sich in einem größeren Ballon befand. Der äußere Ballon blieb dabei unbeschädigt. Zum großen Finale wurden 13 Zuschauer auf die Bühne geholt, die auf Stühlen auf einem Gestell Platz nehmen durften. Rund herum wurden sie mit Tüchern bedeckt. Anschließend waren sie verschwunden und tauchten mitten im Publikum wieder auf. Leider waren weder Mechtilde, noch ich ausgewählt worden! Bevor er in Rente geht, muss ich also nochmal hin…         Der Abend war zwar teuer, doch sehr unterhaltsam und spannend. Über vieles kann man (mit mehr oder weniger Erfolg) noch lange grübeln. Andi, Kirsten und Erich erwarteten uns nach der Show in einer Bar des Hotels und hörten sich gespannt unsere Eindrücke an.
02.08.2013
Ein spannender und erlebnisreicher Tag in Las Vegas steht an: Wir besichtigen unter anderem das Luxor Hotel, das Mandalay Bay und das Paris, Paris.  Thomas und ich fahren sogar am New York, New York mit der Achterbahn! Vorbei an der Freiheitsstatue hatte zumindest einer von uns eine tolle Sicht auf das Hotel…wer von uns beiden wird aber nicht verraten. J Jedenfalls ist uns in der nächsten Stunde ein wenig übel…aber ich denke wir haben uns tapfer geschlagen. Nach einer Verschnaufpause am Nachmittag starten wir unsere Abendtour im Venetian. Das Hotel ist sicher eines der Schönsten, von der Rialtobrücke über den Campanile ist alles stilecht nachgebaut. Knüller der Anlage ist aber der Canale Grande auf der zweiten Etage, auf dem man sich sogar von einem Gondoliere fahren lassen kann. Die Piratenshow am Treasure Island, der Vulkanausbruch am Mirage und die Wasserspiele des Bellagio lassen uns alle ein wenig sprachlos zurück. Echt Wahnsinn, was es hier alles anzusehen und zu erleben gibt! Sicher ist Las Vegas irgendwie ein größenwahnsinniger Moloch, aber wenn man sich `drauf einlässt, muss man einfach beeindruckt sein. Jedenfalls hatten wir viel Spaß und sind nach einem letzten Bierchen in unserer Hausbar erst spät ins Bett gegangen. Allerdings hat diese Glitzerwelt natürlich auch so ihre „Schattenseiten“. Offensichtlich können sich einige Damen keine vernünftige Abendgarderobe leisten, so dass diese - auch in unserer Hausbar - nur in Unterwäsche bekleidet in so komischen Käfigen verweilen müssen und versuchen mit Turnübungen an der Stange ein paar Dollar abzustauben. J Steffi: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
03.08.2013
Wir verlassen Las Vegas und statten dem tollen Valley of Fire einen Besuch ab. Auch wenn das Thermometer auf 38 Grad klettert, starten wir trotzdem zu einem kleinen Spaziergang zur Fire Wave. Das Farbenspiel in dieser Region ist einmalig und begeistert nicht nur Thomas. Wir besichtigen noch kurz den Elephant Rock und fahren weiter Richtung Zion NP. Diesem statten wir jedoch nur eine kurze Visite ab, da wir noch bis in die Nähe des Bryce Canyon wollen. Da es schon Abend ist, leuchten die Felswände in den tollsten Farben, und besonders die Checkerboard Mesa verblüfft uns mit ihren Mustern. Wir finden auch recht schnell eine gute Unterkunft für die nächsten zwei Nächte und fallen nach einem anstrengenden Tag müde ins Bett. Morgen wartet dann die Wunderwelt des Bryce Canyon. Wir sind schon sehr gespannt, ob es unserem Besuch auch so gut gefallen wird, wie uns bei unserem ersten Besuch.
04.08.2013
Da wir direkt in der Nähe des Nationalparks übernachten und somit keine lange Anfahrt mehr haben, lassen wir es heute Morgen ruhig angehen. Außerdem war der gestrige Tag recht lang. Daher sind wir erst am frühen Mittag am Bryce Canyon und fahren dort bei schönem Sommerwetter die Panoramastraße bis zum Endpunkt. Immer wieder halten wir an tollen Aussichtspunkten und genießen das prächtige Farbenspiel. Unbestrittener Höhepunkt ist dann allerdings am Nachmittag der Besuch des Amphitheaters. Die vielen tausend Hoodoos leuchten in den verschiedensten Rottönen und bilden einen schönen Kontrast zu den dunklen Gewitterwolken am Himmel. Der heutige Tag war für unseren Besuch sicher eines der Highlights bisher…das hatten wir uns aber auch so erhofft!
05.08.2013
Wir durchqueren das tolle Grand Staircase Escalante National Monument auf einer sehr schönen Strecke und wandern im Tal des Calf Creek zu den Lower Waterfalls. Die 8 Kilometer lange Wanderung führt durch einen schönen Canyon und endet schließlich an den fast 40 Meter hohen Wasserfällen. Die weitere Strecke ist sehr abwechslungsreich und führt uns unter anderem durch den Capitol Reef NP. Dort besuchen wir noch zwei Aussichtspunkte und machen uns dann auf den Weg nach Moab. Relativ spät erreichen wir unser Ziel und sind über unsere Unterkunft wirklich positiv überrascht. Es handelt sich um ein komplett eingerichtetes nagelneues Ferienhaus mit drei Schlafzimmern. Wirklich sehr komfortabel und der Preis ist auch noch unschlagbar günstig. Hier werden wir die nächsten vier Nächte verbringen und die Nationalparks Arches und Canyonlands besuchen.