Dienstag, 2. April 2013

29.03. - 02.04.2013 Ostern auf der Osterinsel

  

29.03.2013
Pünktlich erreichen wir die Autovermietung von „HolidayRent“ in Santiago. Die Übergabe verläuft freundschaftlich und problemlos. Ein wenig traurig sind wir schon, immerhin haben wir ja drei Monate in dem Camper gewohnt. Auch hatten wir die ganze Zeit keinerlei Probleme mit unserem Fahrzeug (außer mit der Höhe desselben) und die Betreuung durch Holiday Rent war wirklich gut. @Ruth: Herzlichen Dank, wir empfehlen euch hiermit weiter!!! Der Transfer zum Holiday Inn direkt am Flughafen ist auch schnell erledigt und so können wir einen faulen Nachmittag in der Sauna des Hotels verbringen nachdem  wir den Flughafen ausgiebig erkundet haben. Wie wir gehört haben, gibt es im Moment massive Probleme für Reisende in Argentinien. Da die Angst vor einem erneuten Staatsbankrott groß ist, gibt es kaum noch die Möglichkeit Bargeld zu ziehen und etliche Tankstellen haben keinerlei Treibstoff mehr. Da haben wir wohl Glück gehabt, denn wir hatten diese Probleme in der Form noch nicht. @Daniela: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

30.03.2013
Jetzt geht es endlich weiter: die Osterinsel liegt ca. 3.800 km vom Festland entfernt. Sie ist der bewohnte Fleck der Erde, der am weitesten von jedem anderen bewohnten Flecken entfernt ist. Der Flug verläuft unproblematisch und da wir zwei weitere Stunden Zeit gewinnen, erreichen wir bereits mittags die Insel. Wir werden dort schon erwartet und fahren mit einer ganzen Gruppe von Travellern zum Campingplatz. Da es auch einige Zimmer zu wirklich günstigen Preisen gibt, entscheiden wir uns, ein solches zu nehmen. Das macht es wesentlich einfacher unser ganzes Gepäck unterzubringen als in einem 2-Personen-Zelt. Die hohe Luftfeuchtigkeit macht uns zunächst noch zu schaffen, man gewöhnt sich aber schnell daran. Da heute Ostersamstag ist, besuchen wir in der Nacht auch die Ostermesse. Wie zuhause wird sich am Osterfeuer getroffen und dann geht es in einer Prozession zur Kirche. Die Messe dauert inklusive Rosenkranzgebet fast drei Stunden, auch weil insgesamt sieben Lesungen gehalten werden. Das besondere ist, dass die Lieder auf Rapa Nui gesungen werden, der Sprache der Einheimischen. Toll, mit welcher Inbrunst die Leute bei der Sache sind. Auch wenn wir natürlich Ostern gerne im Kreis der Familie gefeiert hätten, war diese heilige Messe ganz sicher ein spirituelles Highlight. @Jörg + Gerd: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

31.03.2013
Ostersonntag: Da es mit dem Wandern noch nicht so gut klappt, mieten wir uns zwei Mountainbikes und wollen die Westküste erkunden. Ausgehend von Hanga Roa fahren wir auf schlechter Piste entlang der steilen Felsküste nach Norden. Wir passieren einige Ahus (Zeremonialplätze) mit verschiedenen Moais. Gleich hinter dem Ort sind schon die ersten Gruppen dieser Steinfiguren zu bewundern. Einige der Anlagen sind schön restauriert, wogegen es auch sehr verfallene Ahus gibt. Am nördlichsten Punkt der Strecke führt die Straße ins Landesinnere, wo es eine spannende ehemals bewohnte Lavahöhle, einen weiteren Ahu mit 7 Moais und einen Steinbruch zu besichtigen gibt, in dem die Kopfbedeckungen der bis zu 10 Meter hohen Figuren aus dem Stein gebrochen wurden. Die Radtour war wirklich anstrengend und sehr schön. Das Beste ist aber, dass Kirsten überhaupt nicht gemault hat (macht sie sonst immer beim Radfahren) und der Rücken gut mitgespielt hat. Kaputt aber sehr zufrieden fallen wir im Ort über den nächsten Getränkeladen her und essen dann schön in einem Terrassenrestaurant direkt am Pazifik zu Abend. Morgen werden wir die Nordküste mit einem Mietwagen besuchen und dort auch ein wenig Baden gehen.

01.04.2013
Ostermontag: Heute mieten wir uns mit Birgit und Peter, die wir in unserer Unterkunft kennengelernt haben, einen Jeep. Entlang der Südküste fahren wir zum Vulkan Rano Raraku. Dort wurden die Moais aus dem Fels gemeißelt und dann über die Insel verteilt aufgestellt. Fast 400 dieser Kolossalstatuen sind dort zu entdecken. Teilweise sind sie fertiggestellt, teilweise aber noch mit dem Fels darunter verbunden. Der größte Moai mit über 21 Metern ist auch hier zu finden. Er gehört zu denen, die nicht fertiggestellt wurden. Ein wirklich toller Ort…und der nächste folgt sogleich. Der Ahu Tongariki ist die schönste und am besten erhaltene Anlage der Insel. In einer Reihe stehen hier 15 Moai vor der rauen Küste. Zum Abschluss unserer Tour um die Insel besuchen wir an der Nordküste noch den Ahu von Anakena. Auch dieser ist ausgesprochen gut erhalten und wunderbar gelegen. Direkt hinter den Figuren öffnet sich eine Bucht mit einem weißen Sandstrand und lädt zum Baden ein. Ein wirklich sehr schöner und gelungener Tag findet seinen Abschluss mit einem gemeinsamen Abendessen und dem ein oder anderen erfrischenden isotonischen Getränk. Ostern mal anders…aber trotzdem wunderschön! @ThomasB: schönen Urlaub in der Türkei! @Sascha+Alex: danke für die Ostereier. Hier ist das Internet so langsam, dass wir eventuell erst in Mexiko zum auspacken kommen werden. Aber DIE Eier werden ja nicht schlecht!


02.04.2013
Nachdem die Fahrradtour vorgestern so gut geklappt hat, wagen wir uns heute an eine kleine Wanderung. Von unserem Campground wandern wir auf den Gipfel des Rano Kau Vulkans. Der Kratersee ist toll mit Binsen überwuchert und gleichzeitig hat man freien Blick auf den blauen Pazifik: ein fantastisches Panorama. Ziel der Wanderung ist das Zeremonialdorf Orongo. Die restaurierten Steinhäuser der Rapa Nui dienten als Kultstätte und wurden nur wenige Wochen im Jahr genutzt. Kurzgesagt wurde hier in einem Wettkampf der Inselchef für jeweils ein Jahr ermittelt. Vielleicht gar keine so dumme Idee… Wieder im Dorf gehen wir lecker in einem Restaurant essen, in dem man direkt an der umtosten Küste sitzt. Da der Rücken mitgespielt hat, genießen wir das leckere Essen und planen für übermorgen schon eine weitere Radtour. Wir sind hier richtig sportlich unterwegs. @Achim: Herzlichen Glückwunsch zum 40. Geburtstag!


30.03.2013 Ankunft auf der Osterinsel
Osternacht
 
Osternacht
 
31.03.2013 Tahai
Hanga Kio`e


Ahu Tepeu
Ahu Akivi





01.04.2013
Tahai



Rano Raraku

 



 

Tongariki


02.04.2013 Rano Kau

Zeremoniendorf Orongo
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen