Dienstag, 23. April 2013

19.04. - 23.04.2013 Skorpionangriff und ein "dicker Kopf"



19.04.2013
Die letzte Nacht war ein wenig unruhig. Auf dem Weg ins Bad entdeckte Kirsten mitten in der Nacht einen kleinen Skorpion an der Kopfseite unseres Bettes. Er hat die Nacht leider nicht überlebt! Beim Frühstück erfahren wir aber, dass der Stich nicht wirklich schlimm gewesen wäre. Vielleicht vergleichbar mit einem Bienenstich. Aber ein wenig mulmig war uns doch zumute, so dass wir recht wenig schlafen konnten. ;-) Heute besichtigen wir die mit Chichen Itza wichtigste Mayastätte der Yucatanhalbinsel: Uxmal. Die Stadt erlebte ihre Blütezeit zwischen 800 und 1000 n.Chr. Die „Pyramide des Zauberers“ ist 38 m hoch und hat einen ovalen Grundriss. Damit unterscheidet sie sich wesentlich von den gängigen eckigen Pyramiden anderer Anlagen. Weitere berühmte Bauwerke sind das „Nonnen-Viereck“ und der „Gouverneurspalast“. Die Gebäude sind sehr gut  erhalten und beeindrucken nicht nur durch ihre Größe, sondern vor allem mit ihren reichen Schmuckelementen. Der Gouverneurspalast gilt daher auch als das architektonische Meisterwerk Uxmals, vielleicht sogar ganz Mexikos. Wir sind wirklich begeistert über die monumentalen Bauwerke. Am Abend besuchen wir noch die im Preis enthaltene Ton- und Lichtshow. Ohne große Erwartungen werden wir dort eines besseren belehrt. Das Nonnen-Viereck wird wunderbar ausgeleuchtet, so dass die Reliefs fantastisch zu erkennen sind. Passend zu einer Geschichte über die Vergangenheit Uxmals werden auch die anderen großen Gebäude farbig angeleuchtet. Ein wirklich beeindruckender und wunderschöner Ort.

20.04.2013
Da hatten wir uns gestern wirklich das Beste der Region bis zum Schluss aufbewahrt. Wir sind immer noch schwer beeindruckt. Heute geht es weiter nach Campeche. Auf dem Weg besuchen wir noch die Maya-Stätte Edzna. Hier gibt es eine große Pyramide die aus fünf Stockwerken mit vielen Räumen besteht. Zwischendurch regnet es leicht, was aber leider keine Abkühlung bringt. Im Gegenteil: man fühlt sich wie im Treibhaus. Gegen Mittag erreichen wir mit Campeche das nächste Weltkulturerbe auf unserer Liste. Die Innenstadt wurde 1999 in die Welterbeliste aufgenommen. Der historische Altstadtkern ist wunderbar restauriert und die Häuschen erstrahlen in allen nur möglichen Farben. Den Abend verbringen wir auch hier am zentralen Plaza. Die Kathedrale ist wieder toll erleuchtet (wie in allen Kolonialstädten) und auf dem Platz tobt das Leben. Heute haben wir übrigens für 7 € gegessen: inklusive Getränke, für zwei Personen und „all-you-can-eat“. Die Stadt gefällt uns ausgesprochen gut: einfach ein Platz zum Wohlfühlen.

21.04.2013
Den heutigen Tag verbringen wir noch in Campeche. Wir besichtigen ein altes Kolonialhaus aus dem 17. Jahrhundert und das historische Museum der Stadt. Dieses ist in einem alten Fort untergebracht und beherbergt den wertvollen Grabschatz aus Calakmul. Weltberühmt sind hier die makellos erhaltenen Jademasken. Nach Calakmul werden wir in einigen Wochen auch noch hinfahren. Ich denke wir ruhen nicht, bis wir auch die letzte Ruine entdeckt haben. ;-) Den Nachmittag und Abend genießen wir die tolle Atmosphäre in der Altstadt und treiben uns in Cafes und am Plaza herum. So lässt sich das Leben aushalten.  J

22.04.2013
Wir verlassen heute die Yucatanhalbinsel und fahren an der Pazifikküste entlang nach Villahermosa, der Hauptstadt Tabascos. Die Stadt selbst hat touristisch nicht viel zu bieten, besitzt aber ein bekanntes Freiluftmuseum. In diesem sind die ca. 2500 Jahre alten Olmekenköpfe zu bestaunen. Aber dazu dann morgen mehr. Ansonsten gibt es auch nicht viel zu berichten…die 350 km lange Fahrt war recht langweilig und die Stadt chaotisch und nicht sehr schön. Aber es kann ja auch nicht jede Stadt ein großes Museum sein.

23.04.2013
Wow, was für eine Gala der Bayern aus München!!! Selbst der mexikanische Fernsehreporter war hörbar begeistert. Aber zuerst zum Grund unseres Besuchs in Villahermosa. Wir besuchen das Museum La Venta, in dem Fundstücke der gleichnamigen Grabungsstätte ausgestellt sind. Das Museum ist in einem urwaldartigen Park untergebracht und beherbergt auch einen kleinen Zoo. Die Fundstücke der Olmekenkultur sind ca. 2.500 Jahre alt. Bekannt sind vor allem die bis zu 20 Tonnen schweren Olmekenköpfe. Viel Spass machen uns auch die vielen wilden Nasenbären, die durchs Unterholz streifen. Wir sind extra früh aufgebrochen um rechtzeitig (13:45 Uhr Ortszeit) wieder vor dem Fernseher zu sitzen. Zum Spiel der Bayern braucht man ja nichts zu erzählen. Das kann die „Bild“ bestimmt besser. Morgen geht es dann auf einer langen Etappe nach Oaxaca, der angeblich schönsten Kolonialstadt Mexikos. Wir sind schon sehr gespannt! @PeterW.: gratulieren zum Finaleinzug darf man ja noch nicht. Und Messi ist auch schon mal für vier Tore gut, aber es war echt beeindruckend.

19.04.2013 Uxmal - Pyramide des Zauberers

eine Seite des "Nonnen-Vierecks"

"Indiana Kirsten"...die Professorin beim Ruinenstudium


Gouverneurspalast



...und zum Schluss noch eins bei Nacht 

20.04.2013 Edzna



Weltkulturerbe Campeche



21.04.2013 Museum in Campeche - Grabfund aus Calakmul

Jademaske

23.04.2013 La Venta - Olmekenkopf (links, nicht rechts)  :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen